29.09.2017: Ökumenischer Gottesdienst „Aufstehen! Aufeinander zugehen“ am 29.09.2017 im Mariendom zu Neviges.

Protestanten, Katholiken und sogar auch Muslime feierten gemeinsam das  500. Reformationsjubiläum im Mariendom in Neviges, das unter dem Motto „Aufstehen, Aufeinander zugehen“ stand.

 

Mit so viel Resonanz hat wohl keiner gerechnet. Nach diesem Gottesdienst konnten sich alle bei einem tollen Buffet näher kennenlernen, sich unterhalten und Kontakte knüpfen.

 

Das CLAVIS-Team war zusammen mit den STADTLOSEN VELBERT  dabei und wie auch viele andere, wünschen wir uns gerne eine Wiederholung. Unsere Musliminnen hatten erstmalig die Möglichkeit, an einem ökumenischen Gottesdienst teilzunehmen. Die anschließende Führung beeindruckte das gesamte CLAVIS- und STADTLOTSEN-VELBERT-Team. Wir bedanken uns für die Einladung und diesen tollen Abend.

 

 


23.09.2017:  2. Internationales integratives Fussballtunier in Velbert

Integration durch Sport. Gemeinsam mit den Stadtlotsen Velbert  fand dieses internationale integrative Fussballtunier statt. Diesmal zum 2. Male unter der Schirmherrschaft von Kerstin Griese, SPD-Bundestagsabgeordnete für Niederberg und Ratingen, die sich für dieses Spiel trotz Wahlkampf  die Zeit nahm, das Spiel zu begleiten. Sieben Mannschaften aus 10 verschiedenen Ländern hatten gemeinsam Spaß. Für Leckereien war gesorgt.

 

Wir bedanken uns herzlich für all die Leute, die uns freundlich unterstützt und ehrenamtlich begleitet hatten,. 

Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

 

die WAZ berichtet



17.09.2017: Velberter Schlangenfest

Auch wir waren wieder beim Velberter-Schlangenfest dabei und hatten unseren Stand gegenüber von Bücherei Thalia. Kinder erfreuten sich bei Spiele und Kinderschminken. Die Eltern konnten viele Delikatessen kosten und hatten genauso viel Spaß. Schön, dass Sie dabei waren.  Weitere Bilder folgen noch.


17.06.2017 - Dialog beim Fastenbrechen in der Evangelischen Kirchengemeinde Velbert / Christuskirche. Rund 150 Gäste erlebten ein buntes Programm.



04.06.2017 - Gemeinsamer Ausflug mit Flüchtlingsfamilien in den Freizeitpark Kernwasser Wunderland in Kalkar.


14.05.2017 - Clavis e.V. besucht anlässlich des Muttertags das DRK Seniorenzentrum Rheinischer Hof in Velbert.


13.05.2017 - Infoveranstaltung zur NRW-Landtagswahl 2017. SPD Politiker Volker Münchow MdL zu Gast bei Clavis e.V. in Velbert.


09.04.2017 - Einen spritzigen Abend mit feinster Schauspielkunst auf hohem Niveau und ernstem Hintergrund erlebten die Zuschauer, als das deutsch-türkische Theater „Halber Apfel“  Stefanie die Öztürks in Heiligenhaus integrieren ließ.


22.03.2017 - Integrationsabend in der Markuskirche Velbert. Die Frauenplattform von Clavis e.V. zu Gast beim Kontaktkreis der Frauengruppe der evangelischen Markuskirche.

Über eines war man sich einig: Ein Stück weit hat auch dieses Treffen zu gegenseitigem Verständnis und Verständigung beigetragen.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, einen Beitrag zur kontinuierlichen Fortschreibung einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu leisten.


26.01.2017 Ebru-Malerei-Seminar Stadt Wülfrath

In Kooperation mit der Stadt Wülfrath und im Rahmen des " interkulturellen Dialogs " wurde ein Ebru- Malerei Seminar veranstaltet. Ebru Malerei ist auch ein Sinnbild für unsere bunte Gemeinschaft, da die Farben im Wasser miteinander harmonieren, ohne ihre Eigenart durch Vermischen aufzugeben.




25.08.2017 Aktion Fahrräder für Flüchtlinge.