Bambino/Vorschule

In der Eingewöhnungsphase haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, die Einrichtung und die Erzieherin kennenzulernen und Vertrauen zur Bezugsperson aufzubauen.

 

Wir unterstützen die Kinder in ihrer kindlichen Neugier und ihrem Forscherdrang. Die Aufgabe der Erzieherinnen ist ,hierbei, die Kinder zu beobachten und dabei die Bildungsprozesse sowie das Verhalten des einzelnen Kindes in der Gruppe zu dokumentieren.

 

Die ganzheitlichen Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Schreibmotorik (Stiftehaltung, Schreibdruck, Schreibgeschwindigkeit, Sitzhaltung, u.a.)
  • Konzentration (Dauer, Wahrnehmungssteuerung, –lenkung, Ablenkbarkeit u.a.)
  • Arbeitsverhalten (Entwicklung von Systematik, arbeiten unter Zeit-, Leistungsdruck,
    Entwicklung von Eigenmotivation, u.a.)
  • Emotionaler und sozialer Bereich (Regeln einhalten, Sozial- und Gruppenverhalten üben, Selbstwertgefühl stärken, u.a.)