"Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel" Ein christlich - islamisch - jüdischer Trialog am Sonntag, 7. Juli 2019 um 18:00

Dieses interessante trialogische Projekt wird auf die Bühne gebracht vom Wuppertaler Klezmer-Quartett Ensemble Noisten zusammen mit dem Derwisch‑ Tänzer Talip Elmasulu, dem Neyflötisten Murat Cakmaz und dem Kölner Organisten Robert Mäuser.
Was trennt sie, was eint sie?
Klezmer ist osteuropäische Tanzmusik, ein Klezmermusiker singt die Lieder seiner Seele. Und das überschwänglich lebendig bis innig melancholisch, die Sufimusik mit Derwisch bejahend meditativ, die Musikliteratur der Orgel formal suchend und verstehend.
Fest steht: Die Kirchenorgel hat ihren Ursprung im Orient und ist das prägende Instrument der abendländischen christlichen Kirchenmusik. Der Gregorianische Gesang hat sich aus dem Singen von Psalmen entwickelt und den Ursprung dieser Psalmodie finden wir in der antiken jüdischen Musik. Doch was wirklich wichtig ist: so unterschiedlich sie auch klingen, ob berührend emotional, meditativ oder formal, so sind alle drei Klangsprachen samt Derwisch doch Ausdruck des Selben, des Göttlichen.

 

Apostelkirche - Zumba

Wichernstraße 1

42549 Velbert


4. Dialog Fastenbrechen in Velbert / Ev. Kirchengemeinde Velbert am Samstag, 18. Mai 2019 um 20:00

 

In der Zeit vom 06. Mai bis 05. Juni 2019 liegt der diesjährige Monat Ramadan. Zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang verzichten Muslime weltweit auf Essen und Trinken. Doch der Ramadan ist nicht nur die Zeit des Fastens, sondern auch die der Begegnung. So nutzen auch Muslime hier in Deutschland den Ramadan dazu, Freunde, Bekannte und Nachbarn zum Abendessen einzuladen. Die islamische Tradition misst den Gästen einen hohen Stellenwert bei.
Ziel dabei ist es, Brücken des Dialogs, der Verständigung und der Freundschaft aufzubauen und zu vertiefen. Auch wir als Clavis e.V. wollen mit den Stadtlotsen Velbert den Ramadan zum Anlass nehmen, Vorurteilen entgegenzutreten und neue Freundschaften zu knüpfen. Dazu möchten wir Sie herzlich zu einem Fastenbrechen einladen. Mit dabei ist Ihla Combo, die an diesem Abend für ein kontrastreiches Programm sorgen wird.

 

ANMELDUNG
Bitte beachten Sie, dass wir Anmeldungen aus Kapazitätsgründen nur bis zum 01.05.2019
aufnehmen können.
Anmeldungen bitte per Mail: info@clavis-ev.de

 

Christuskirche Ev. Kirchengemeinde Velbert

Oststraße, 42551 Velbert


5. Integrative Fußballturnier in Velbert - Anstoß zum Dialog am Samstag, 4. Mai 2019 von 10:00 bis 15:00

 

Clavis e.V. und die Stadtlotsen Velbert engagieren sich in Velbert für Flüchtlinge und eine positive Willkommenskultur. Als gemeinsames Projekt wird am 04.05.2019 das 5. Integrative Fußballturnier in der Sporthalle des Berufskolleg auf der Langenberger Straße 120 veranstaltet. Hiermit laden wir alle Sportbegeisterten recht herzlich

zum Turnier ein.

 

 


Frühlingsfest "Velbert blüht auf" am Sonntag, 31. März 2019 von 11:00 bis 18:00

Clavis e.V. ist auch dieses Jahr beim Frühlingsfest dabei. Wir werden an unserem mit Blumen geschmückten Stand kulinarische Spezialitäten anbieten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Clavis e.V.

Bahnhofstrasse 3

42551 Velbert


„Kegeln mit Freunden“ Frauen Kegelabend am Freitag, 8. Februar 2019 um 19:00

 

Bald findet der Kegelabend der Frauenplattform von Clavis e.V. statt. Wir wollen den bei uns lebenden Geflüchteten die Gelegenheit geben, zusammen Freizeit zu verbringen. Der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen stehen für uns im Fokus.

 

Alte Herrlichkeit

Offerstr. 3, 42551 Velbert


3.Internationale Weihnachtsfeier im Gemeindehaus/Christuskirche am Montag, 24. Dezember 2018 von 19:00 bis 21:00

 

Weihnachtsfeier mal anders. Die Stadtlotsen Velbert und Clavis e.V. laden zur Weihnachtsfeier ein. Auch dieses Jahr ist es wieder soweit und wir laden Sie herzlichst zu der Internationalen Weihnachtsfeier im Café GLOBUS in der Christuskirche in Velbert ein. In Zusammenarbeit mit den Stadtlotsen Velbert planen und feiern wir Weihnachten wieder einmal anders:

 

Mit einem multikulturellen Programm, einem ausgefallenen Weihnachtsbuffet und die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen. Wer möchte, kann gerne vorab den Gottesdienst in der Christuskirche von 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr besuchen Gern nehmen wir Ihre Köstlichkeiten vor Ort und vor dem Gottesdienst an.

Um 19:00 Uhr treffen wir uns dann gemeinsam im Café GLOBUS um mit Ihnen diesen einmaligen Abend zu feiern. Ob allein, mit Familie oder Freunde, wir schlagen eine Brücke zu anderen Kulturen und Kennenlernen ist erwünscht.

Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte direkt bis zum 24.12.18 per E-Mail an Info@clavis-ev.de.

 

Christuskirche Ev. Kirchengemeinde Velbert

Oststraße, 42551 Velbert


2. Spielabend für Frauen bei Clavis e.V am Freitag, 14. Dezember 2018 um 19:00

 

Frauen, die gerne spielen, denen aber Gleichgesinnte fehlen, und Frauen, die keine „Spiel-Profis“ sind, aber Lust hätten, zu würfeln oder die Karten zu zücken – sie alle lädt Clavis e.V. für Freitag, 14. Dezember, von 19 bis 21 Uhr zu einem Abend mit Brett- und Kartenspielen in seine Räume, Bahnhofstraße 3 ein. Geleitet wird die Runde von Ebru Celik.


Museum und Migration - Clavis e.V. besucht Schlossmuseum am
Sonntag, 25. November 2018 um 14:00

 

Die Mitglieder der gemeinnützigen Organisation Clavis haben sich für ihren aktuellen Museumsbesuch mit Flüchtlingsfamilien das Deutsche Schloss und Beschlägemuseum in Velbert ausgesucht . „Wir haben damit begonnen, Museen zu besuchen, weil wir mehr über die Deutsche Kultur und insbesondere als zukünftiger „ Velberter „ über die Geschichte von Velbert erfahren wollten“,
Natürlich dürfen an dieser Veranstaltung alle Interessenten teilnehmen.
Anmeldungen bitte per E-Mail an : info@clavis-ev.de


Scoyo

 

Ab sofort können die Nachhilfekinder kostenlos Dank der Spende von Scoyo über eine freie Mitgliedschaft auch in ihrer Freizeit online lernen. Wer zuhause kein PC, Laptop oder Tablet besitzt, kann jederzeit auf Nachfrage bei Clavis sich kostenfrei ein Laptop leihen und hier lernen. Jedes Kind hat seine eigenen Log-in-Daten und seinen eigenen Avatar. Die Eltern und auch Clavis können die Lernschritte online verfolgen. Für Clavis hat Lia Zuhause getestet und war ganz begeistert von Scoyo. Wir vom Clavis-Team bedanken uns noch einmal herzlichst für die tolle Spende